Wer drücken kann ist klar im Vorteil

Der Alleinspieler hat einen kleinen, oft aber entscheidenden Vorteil gegenüber den beiden Gegenspielern. Er darf zwei Karten drücken. Und die beiden Gegenspieler erfahren erst während des Spiels, welche Karten das denn waren. Gerade bei einem Null Ouvert kann das sehr hilfreich sein.

Erst kürzlich hatte ich wieder eine ähnliche Situation. Nach der Findung war ich zu einem Null Ouvert gezwungen, mit diesen Karten in meiner „schwachen“ Farbe:

Karo Karo 10Karo Karo

Die 8 dazu hatte ich auch, habe sie aber gedrückt. Es kam, wie ich gehofft hatte. Der Spieler mit der Karo 7 spielte diese aus in der Annahme, sein Partner hätte die 8. Dieser musste übernehmen und ich gewann mein Spiel.

Der Spieler hat sich sehr geärgert, allerdings nur über sich selbst. Sein Partner hatte den Karo König blank und es hätte über eine andere Farbe die Möglichkeit gegeben, ihn abzuwerfen.

Daher mein Tipp: Schaut Euch bei einem Null Ouvert das Spiel in Ruhe an. Ihr kennt 20 der 32 Karten, damit lässt sich in der Regel eine Menge anfangen. Und ganz wichtig: nichts überstürzen. Geht davon aus, dass der Alleinspieler die für Euch ungünstigsten Karten gedrückt hat und stellt Euch darauf ein. In diesem Spiel hätte der Spieler mit der Karo 7 einfach in einer anderen Farbe seinen Partner ans Spiel bringen können. Spielt dieser dann die Karo 8 aus, ist alles gut. Tut er es nicht, wisst Ihr, was der Alleinspieler gedrückt hat und könnt Euch darauf einstellen. Oder er hätte gleich über eine andere Farbe gehen können, um seinem Partner die Möglichkeit zu geben, Karo abzuwerfen. Beides wäre in diesem Spiel möglich gewesen.

Hier die vollständige Kartenverteilung des Spiels:

Alleinspieler (Mittelhand):

Kreuz Kreuz Herz Herz Herz 10
Herz Karo Karo 10Karo Karo

Gedrückt:

Karo Pik

Vorhand:

Kreuz Kreuz Kreuz Kreuz Pik 10
Pik Herz Herz Karo Karo

Hinterhand:

Kreuz 10Kreuz Pik Pik Pik
Pik Pik Herz Herz Karo

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*