Die Auflösung der Advent-Rätsel

Wir haben sehr viele Einsendungen von Lösungen erhalten. Vielen Dank dafür! Leider haben nicht alle Skatspieler an allen Rätseln teilgenommen und natürlich waren auch einige falsche Antworten dabei. Die Gewinner werden benachrichtigt.

Und hier nun die Auflösungen der Skataufgaben:

Skataufgabe zum 1. Advent 2012

Zu Frage 1: Welche Karten muss er drücken, um seinen Grand unabhängig von der Kartenverteilung sicher zu gewinnen?

Der Alleinspieler muss die Karo 10 und das Herz Ass drücken, um seinen Grand sicher zu gewinnen. Das Herz Ass ist hierbei ausschlaggebend. Wird es oben behalten und z.B. eine Pik Lusche gedrückt, dann kann es passieren, dass der Alleinspieler das Herz Ass abgestochen bekommt.

Es ergibt sich z.B. folgender Spielverlauf:

1. Herz 10Karo BubeHerz Ass (23 Augen)

2. Karo KönigHerz BubeKaro 7

3. Pik AssPik 9Herz 7

4. Pik 7Pik 10Karo Ass (44 Augen)

5. Pik KönigHerz KönigPik Bube

6. Kreuz AssKreuz DameHerz 8

7. Kreuz 7Kreuz 10Herz Dame (57 Augen)

8. Kreuz KönigHerz 9Kreuz 8 (61 Augen)

Selbst bei anderer Spielweise des Alleinspielers können die Gegenspieler immer genug Augen einbringen.

Umgekehrt können die Gegenspieler niemals genug Augen erreichen, wenn das Herz Ass gedrück wird. In Kreuz und Pik können jeweils die 10 und der König eingebracht werden (28 Augen). Darauf können die Gegenspieler maximal das Karo Ass, die Herz 10 und zwei Könige schmieren. Macht insgesamt maximal 57 Augen für die Gegenspieler.

Zu Frage 2: Was muss der Alleinspieler drücken und spielen, wenn er sich in Mittelhand befindet, um sein Spiel unabhängig von der Kartenverteilung sicher zu gewinnen?

Angenommen, der Alleinspieler geht hier genauso vor: Er drückt Karo 10 und Herz Ass und spielt Grand. In Mittelhand kann er diesen Grand verlieren. In Mittelhand besteht nämlich die Gefahr, dass er eines seiner schwarzen Asse abgestochen bekommt. Angenommen, er bekommt das Kreuz Ass abgestochen (23 Augen). Daneben gibt er noch weitere 7 Augen in Kreuz und 14 Augen in Pik ab (21 Augen). Auf diese Stiche können die Gegenspieler Karo Ass, Herz 10 und zwei Könige schmieren (29 Augen). Macht insgesamt 73 mögliche Augen. So viele Augen bekommen die Gegenspieler natürlich nicht, bereits im zweiten Stiche müssen einige Augen angeboten werden, damit der Alleinspieler nicht einfach abwirft. Aber sie können das Spiel bei richtiger Spielweise immer gewinnen.

Der Alleinspieler drückt hier also Karo 10 und eine Pik-Lusche und spielt Kreuz. Selbst bei extrem ungünstigem Spielverlauf kommen die Gegenspieler maximal auf 52 Augen. Herz Ass wird mit Kreuz 10 gestochen (31 Augen), die Pik 10 geht mit Karo Ass nach Hause (21 Augen). Da die Kreuz 10 verstochen wurde, machen die Gegenspieler keinen Trumpfstich.

Nachtrag (14:39 Uhr): Es gibt noch andere Lösungen als die genannte. Der Alleinspieler gewinnt z.B. auch wenn er genau so drückt wie in Frage 1 (Karo 10, Herz Ass). Wichtig für die Lösung: Er muss Kreuz spielen, da der Grand verlierbar ist.

Skataufgabe zum 2. Advent 2012

Zu Frage 1:

Der Alleinspieler gewinnt sein Spiel gemäß ISkO 4.1.3:

4.1.3 Unberechtigtes Ausspielen beendet das Spiel. Ist es bereits entschieden, gewinnt die betreffende Partei mit den von ihr bis dahin eingebrachten Augen […].

Das Spiel war noch nicht entschieden und somit gewinnt die Partei, die den Regelverstoß nicht begangen hat, also der Alleinspieler. Es ist dabei unerheblich, dass die Gegenspieler das Spiel gewonnen hätten, wenn der Regelverstoß nicht begangen worden wäre.

Zu Frage 2:

Beide Parteien haben die falsche Anzahl an Karten auf der Hand. Das ist die einzige Situation im Skat, bei der ein Spiel auch nach der Spielansage neu gegeben werden muss. ISkO 3.2.9 regelt das.

3.2.9 Wurden die Karten vergeben, indem sie zahlenmäßig ungleich verteilt sind, ist nur dann noch einmal zu geben, wenn die Beanstandung vor Beendigung des Reizens erfolgte oder wenn beide Parteien eine fehlerhafte Kartenzahl haben […].

Zu Frage 3:

Der Alleinspieler hat sein Spiel gewonnen. Der Spielwert beträgt: Mit 1 Spiel 2 Hand 3 Schneider 4 mal Pik (11) = 44. Damit liegt der Spielwert über dem Reizwert (40) und somit ist das Spiel nicht überreizt.

In solchen Situationen werden gerne folgende Fehler gemacht:

Den Kreuz Buben nicht zu den Spitzen zu zählen (da Hand gespielt wurde) ist falsch. Der Skat gehört auch bei Handspielen dem Alleinspieler und somit zählen auch Trümpfe im Skat zu den Spitzen.

Ebenso wäre es falsch, nur wegen dem Kreuz Buben im Skat anzunehmen, dass das Spiel überreizt wurde. Das Spiel wird am Ende abgerechnet und solange der Spielwert mindestens gleich dem Reizwert ist, hat der Alleinspieler sein Spiel nicht überreizt. Er hat hier also ohne es zu wissen mit stillem Schneider gespielt.

Skataufgabe zum 3. Advent 2012

Das teuerste Spiel, das der Alleinspieler gewinnen kann, ist ein Kreuz ohne 11. Er drückt Pik Ass und Herz Ass (22 Augen). Wenn Pik (10 Augen) und Herz (17 Augen) je einmal läuft und Karo Ass und 10 ebenfalls laufen (oder er auf Karo Ass wenigstens ein Bild bekommt), gewinnt er sein Spiel.

Der Grand ohne 4 würde natürlich genauso gespielt werden, bringt aber nur 120 Punkte (ohne 4 Spiel 5 mal Grand (24) = 120). Das Kreuzspiel ohne 11 bringt 144 Punkte (ohne 11 Spiel 12 mal Kreuz (12) = 144).

Skataufgabe zum 4. Advent 2012

Der Gegenspieler in Mittelhand hat seine Karten gezeigt. Damit muss er alle restlichen Stiche machen. Es genügt nicht, dass seine Partei die restlichen Stiche macht, er ganz persönlich muss alle Stiche machen. ISkO 4.3.5 regelt das.

4.3.5 Ein Gegenspieler darf bei einem Farb- und Grandspiel nur dann offen spielen, wenn er unabhängig von Kartenstand und Spielführung alle weiteren Stiche macht. Andernfalls gehören sie dem Alleinspieler. […]

Damit der Alleinspieler sein Spiel noch gewinnt, muss er also dafür sorgen, dass entweder er oder der andere Gegenspieler (in Hinterhand) noch einen Stich macht.

Er selbst kann keinen Stich mehr machen. Aber wenn er Herz ausspielt (egal ob Dame oder 7), dann macht zwingend der Gegenspieler in Hinterhand einen Stich.

Mittelhand muss die Herz-Karte stechen, sonst geht dieser Stich bereits an Hinterhand. Anschließend kann er den Trumpf und die Karo 10 spielen. Die Karo 7 muss Hinterhand aber übernehmen. Somit gehen alle Stiche seit dem Zeigen der Karten an den Alleinspieler. Da das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden war, gewinnt der Alleinspieler. Der Alleinspieler gewinnt das Spiel übrigens nicht in der Stufe Schneider (ISkO 4.1.4).

Spielt der Alleinspieler Trumpf oder Karo, gewinnen die Gegenspieler. Der Spieler in Mittelhand zieht zwei Mal Trumpf, beim zweiten Mal wirft der Spieler in Hinterhand eine Karo-Karte ab. Die Karo 7 muss er dann nicht übernehmen.

 

3 Gedanken zu “Die Auflösung der Advent-Rätsel

  1. Hallo Markus,

    du schreibst zur Lösung:
    (Der Alleinspieler drückt hier also Karo 10 und eine Pik-Lusche und
    spielt Kreuz. Selbst bei extrem ungünstigem Spielverlauf kommen die
    Gegenspieler maximal auf 52 Augen. Herz Ass wird mit Kreuz 10
    gestochen (31 Augen), die Pik 10 geht mit Karo Ass nach Hause (21
    Augen). Da die Kreuz 10 verstochen wurde, machen die Gegenspieler
    keinen Trumpfstich.)

    Diese Lösung ist so nicht richtig, denn bei anderem Spielverlauf ist
    das Spiel durchaus in MH noch verlierbar.

    Beispiel Spielverlauf:

    1. Pik10 PikAss Kreuz10 = -31
    2. Herz10 KreuzKönig HerzAss = -25 (-56)
    3. PikKönig Pik7 KaroAss = – 15 maximal mögliche Punkte für die Gegenspieler wären so erreicht – gesamt MINUS 71 Punkte.

    Als Nachtrag schreibst du dann:
    ((Es gibt noch andere Lösungen als die genannte.) Der Alleinspieler
    gewinnt z.B. auch wenn er genau so drückt wie in Frage 1 (Karo 10,
    Herz Ass)).
    Ich glaube, das ist die einzige Lösung.

    Weiter schreibst du:
    (Wichtig für die Lösung: Er muss Kreuz spielen, da der Grand
    verlierbar ist.)

    Das ist korrekt, in MH ist das einzig bei jeder Kartenverteilung zu
    100% gewonnene Spiel ein Kreuz-Spiel. (Wenn man Karo10 und HerzAss drückt).

    Gruß Mandy16

  2. Hallo,

    zur 3. Advent frage. Kreuz ist sicherlich nicht das teuerste Spiel. Teuerste ist Grand ohne 4, da es auch möglich ist,den Schneider zu spielen,wenn je nach Kartenstand einer evtl mal falsch schmiert. Da ja nicht klar ist,wie Kartenstand ist,geh ich mal von aus,das einer Beispielsweise die Kreuz 10 schmiert,dann ist Spiel Grand Schneider gewonnen und somit teurer als Kreuz ohne 11.

    Bsp:
    Mh: 7xKreuz,2 Karo und ein Herz

    Herz volle gedrückt und Lusche.

    Herz Asse,Kö,Dame (18)
    Karo Ass und 10 gehen (28)
    Pik Ass,Kreuz Lusche,Pik Lusche (11)
    Pik 10,Kreuz Lusche,Pik Lusche (10)
    Pik König,Kreuz Ass,Pik Dame (18) gern auch als beispiel Kreuz 10 (17)

    Wenn Spiel so läuft,ist Grand mit 94,bzw 95 Augen gewonnen und Schneider und somit teurer als als Kreuz ohne 11.

    Da es ja heisst,welches das teuerste Spiel ist,das er Gewinnen „kann“,ist eindeutig Grand richtig,obwohl es genauso spekulativ ist wie das kreuz ohne 11. Wenn man alle möglichkeiten und Umstände in Betracht zieht,ist Grand richtige Antwort.

    Gruß

    Carsten

  3. @Mandy16: Vollkommen richtig, meine „Musterlösung“ war an dieser Stelle falsch. Das erklärt auch, warum kein einziger Einsender auf diese Lösung gekommen ist…

    @Carsten: Du hast natürlich recht, auch wenn der Grand Schneider doch eher theoretisch ist, während der Kreuz ohne 11 bei entsprechender Kartenverteilung unverlierbar ist.

    Generell haben wir aber stets alle Lösungen angenommen, die gut begründet waren, auch wenn sie von unserer Musterlösung abgewichen sind.

    Viele Grüße

    Markus

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