Haltung bewahren

Zugegeben, zum Ende des Spiels hin hatte ich einen Fehler gemacht und dadurch einen Stich verschenkt. Aber ich hatte eine gute Entschuldigung dafür. Wir hatten mit dem siebten Stich das Spiel bereits gewonnen! Bei den letzten drei Stichen hatte ich dann nicht mehr so genau hingeschaut.

Mein Mitspieler machte mich auf meinen Fehler aufmerksam. Ich räumte den Fehler ein, betonte aber, dass der Fehler unerheblich war, da wir das Spiel bereits gewonnen hatten.

Darauf käme es ja nicht an, es ginge ja um das richtige Spielen.

Er hat natürlich erstmal recht. Ein Spielfehler ist ein Spielfehler und hätte ich mich verzählt hätte der Spielfehler über Gewinn oder Verlust des Spiels entscheidend sein können. Aber ich hatte mich nicht verzählt. Und beim Skat gibt es nunmal keine Haltungsnoten oder Bonuspunkte für das perfekte Gegenspiel.

Schade, oder? Manchmal wünsche ich mir das. Ihr kennt das bestimmt auch: Man spielt richtig gut, jeder Stich sitzt perfekt und am Ende reicht es dennoch nicht, da das Spiel des Alleinspielers zu stark war. Haltungsnoten beim Skat wären doch genau die Lösung! „Mit 2 Spiel 3, perfektes Gegenspiel zurück auf 2.“

Man wird ja wohl noch träumen dürfen…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*